Milch ist eine hochwertige Kalziumquelle und ein wichtiger Bestandteil des täglichen Speiseplans.
In der Produktion von Lebensmitteln verwenden Hersteller inzwischen häufig Milchpulver, sei es als Magermilchpulver oder als gehaltvolleres Vollmilchpulver.
Milchpulver: Die Herstellung
Der Wasseranteil für die normale Vollmilch liegt bei rund 87 Prozent. Beim Herstellungsprozess des Milchpulvers wird die Milch schonend erhitzt und der Wasseranteil auf drei Prozent reduziert. Es handelt sich bei der Pulvermilch also lediglich um trockene Kuhmilch. Wasser- und fettlösliche Vitamine gehen dabei allerdings teilweise verloren und müssen später - wenn gewünscht - wieder zugesetzt werden. Der wichtige Kalziumgehalt bleibt erhalten. Die genaue Zusammensetzung des Milchpulvers nach der Trocknung hängt von mehreren Faktoren ab. Folgende Inhaltsstoffe sind enthalten:
Für die Herstellung von Magermilchpulver wird der Fettanteil reduziert. Das spezielle Molkepulver wird aus Molke hergestellt. Diese ist ein Nebenprodukt der Käseherstellung.
Milchpulver und Frischmilch – Vor- und Nachteile
Milchpulver bietet im Vergleich zur Kuhmilch einige Vorteile:
- Hohe Effizienz: Ein Kilogramm Milchpulver enthält Trockenstoffe aus rund sieben Litern Kuhmilch
- Platzsparende Aufbewahrung: Milchpulver nimmt aufgrund seiner konzentrierten Form wesentlich weniger Raum ein als Frischmilch und muss zudem nicht gekühlt werden
- Idealer Reisebegleiter: Milchpulver eignet sich perfekt für Urlaub und Reise
- Haltbarkeit: Vollmilchpulver ist ungeöffnet bis zu sechs Monaten, Magermilchpulver bis zu drei Jahren haltbar
- Passgenaue Dosierung: Dies vereinfacht die Zubereitung von Speisen oder wenn man z.B. als Sportler seine Eiweißzufuhr optimal kontrollieren möchte.
- Keine Abkühlung von Heißgetränken bei der Zugabe von Milchpulver
Nachteile gegenüber der Frischmilch:
- Erhöhter Energieaufwand bei der Herstellung
- Vitaminverlust beim Herstellungsprozess
Das führt natürlich zur nächsten Frage, die vor allem Eltern interessieren wird:
Ist Milchpulver für Baby- und Kindernahrung geeignet?
Es ist nicht sinnvoll, normales Milchpulver als vollwertigen Nahrungsmittelersatz für Kuhmilch zu verwenden. Dafür sollten Eltern unbedingt spezielle Kindermilchprodukte verwenden. Diese sind mit ausreichend Vitaminen angereichert und kommen mit ihren Inhaltsstoffen der Kuhmilch näher.
Milchpulver und seine Verwendungsmöglichkeiten
Kochen und Backen mit Milchpulver
Milchpulver ist vielseitig verwendbar. Kochen und Backen funktioniert mit Milchpulver beispielsweise ganz hervorragend. Da es sich um eine trockene Zutat handelt, ist die Anwendung einfach. Wenn Milchpulver als Ersatz für Frischmilch in einem Rezept benutzt wird, muss es nach Vorgabe mit Wasser angemischt werden. So ist es auch möglich, heiße oder kalte Milch zu verwenden, abhängig vom Rezept.
Milchpulver kann natürlich zum Kochen, hier vor allem für das Verfeinern Ihrer Suppen und Soßen verwendet werden. Je nach Geschmack die Speise abschmecken – lieber mit kleinen Mengen arbeiten. Einige Milchpulver haben einen sehr konzentrierten Milchgeschmack. Benutzen Sie Vollmilchpulver, wenn ein vollmundiger, rahmiger Milchgeschmack passt und Magermilchpulver, wenn die Brennwerte niedriger gehalten werden sollen.
Leckere Heißgetränke
Milchpulver wird aber vor allem für die vielen leckeren Heißgetränke-Varianten geschätzt, die so leicht damit zubereitet werden können: Köstliche heiße Schokolade, Milchkaffee, Cappuccino mit einer leckeren Schaumkrone...
Warum kommt es immer wieder zu einer Milchpulverknappheit?
Seit mehreren Jahren sind in Supermärkten und Drogeriemärkten Schilder zu sehen, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass Milchpulver nur in einer begrenzten Menge gekauft werden kann. Und obwohl sich diese Hinweisschilder vor allem auf Babymilch-Produkte beziehen, handelt es sich um eine allgemeine Knappheit von Milchpulver.
Diese findet ihren Ursprung in einer überraschenden Quelle – der chinesische Verbrauchermarkt hat eine hohe Nachfrage für Milchpulver aus Deutschland. Dies führt dazu, dass die in Deutschland lebenden Chinesen regelmäßig in großen Quantitäten Milchpulver bestellen und es nach China schicken. Vor allem zur Zeit des Neujahrsfestes steigt der Bedarf rapide an. Es ist Tradition, dass man als Zeichen der Wertschätzung Nahrungsmittel zur Familie in der Heimat sendet.
Große Hersteller haben bereits reagiert und die Herstellungsmenge erhöht. Es ist davon auszugehen, dass sich die Nachfrage und das Angebot in den kommenden Jahren einpendeln werden. Dann sollte es kein Problem mehr sein, jederzeit ausreichend Milchpulver zu kaufen.
Milchpulver kaufen – Ganz bequem online
In unserem Sortiment für Instant-Produkte finden Sie eine Vielzahl von hochwertigen Milchpulver-Angeboten. Dabei führen wir ein umfassendes Angebot, das für jeden Geschmack passend ist:
- Magermilchpulver
- Bio-Milchpulver
- Laktosefreies Milchpulver
Nutzen Sie das Milchpulver, um Ihren Kaffee mit einer wunderbar weichen Crema zu versehen oder um einen leckeren Kuchen zu backen. Die Bio-Produkte setzen auf Zutaten aus einer natürlichen Gewinnung. Hier wird auf den Zusatz von künstlichen Aromastoffen oder Konservierungsmitteln komplett verzichtet. Sie finden bei Kaffee-Welt24 Angebote für Milchpulver, das in kalten und warmen Getränken löslich ist. Die Packungsgrößen variieren zwischen 500 g, 750 g und 1000 g.
Milchpulver: Laktosefrei!
Eine besondere Art des Milchpulvers ist das laktosefreie Milchpulver. Die Laktose wird der Milch in einem schonenden Prozess entzogen. Dabei kommt es nicht zu einer Zersetzung der gesunden Inhaltsstoffe.
Laktosefreie Produkte eignen sich für Allergiker. Eine Laktoseallergie kann bereits durch sehr kleine Mengen des Inhaltsstoffes ausgelöst werden. Die Folgen reichen von leichten Magenverstimmungen bis hin zu schweren Verdauungsstörungen.
Gesundheitsbewusste Verbraucher nutzen das laktosefreie Milchpulver, um eine gleichmäßige Verdauung zu sichern; die übermäßige Aufnahme des Stoffes kann zu Problemen führen, auch ohne eine allergische Reaktion hervorzurufen.
Milchpulver/Milchzucker/Kaffeeweißer - wo ist der Unterschied?
Reines Milchpulver setzt sich lediglich aus Trockenmilch und eventuell zugeführten Vitaminen und Nährstoffen zusammen. Milchzucker ist getrocknete Laktose. Kaffeeweißer ist eine Mischung aus den beiden Pulverformen. Einige Kaffeeweißer sind laktosefrei gefertigt und mit Natriumkasein versetzt.
Milchpulver - eine amerikanische Erfindung
Das erste Milchpulver wurde in den USA auf den Markt gebracht, im Jahr 1865. Damals war es als sogenanntes Kindermehl bekannt und wurde ausschließlich als Babynahrung vermarktet. Es handelte sich lediglich um eine einfache Trockenmilch. Das Pulver wurde nicht zusätzlich mit Nährstoffen und Vitaminen versetzt. Dies lag unter anderem daran, dass man noch nicht in der Lage war, dies technisch umzusetzen. Zum anderen aber auch, weil noch nicht bekannt war, wie wichtig die Zugabe dieser Stoffe für die Ernährung eines Kindes ist.
Milchpulver richtig lagern
Milchpulver wird in der Regel in Beuteln aus robuster Aluminiumfolie geliefert. Diese ist lichtundurchlässig und schützt in geschlossenem Zustand bestens gegen Feuchtigkeit. Nach dem Öffnen muss das Pulver unbedingt von Feuchtigkeit ferngehalten werden. Ein Umfüllen in einen sicher verschließbaren Behälter ist ratsam. Direkte Sonneneinstrahlung sorgt dafür, dass wichtige Inhaltsstoffe zerfallen. Das Milchpulver ist sehr gut lagerbar, solange es nicht feucht wird. Allerdings gehen im Laufe der Zeit Vitamine und Nährstoffe verloren. Vermeiden Sie Qualitätsverluste und lagern Milchpulver nicht länger als zwei Jahre.
Mit uns ist das richtige Milchpulver für Ihre Ansprüche schnell gefunden und schnell im Versand auf dem Weg zu Ihnen. Bei Fragen zum Thema Milchpulver stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.