Kaffeebohnen online kaufen für exzellenten Kaffeegenuss in jeder Tasse
So entsteht das Aroma von Kaffee
Kaffeebohnen, die wir im Laden kaufen, haben eine lange Reise hinter sich. Sie wachsen und reifen über Monate an einem Strauch in fernen Ländern in tropisch-feuchtem Klima und auf windigen Höhen. Die reifen Kaffeekirschen werden gepflückt, von den Kaffeebauern sorgfältig sortiert, gewaschen und getrocknet. Manche werden sofort geröstet, andere als Rohware verkauft. Unzählige Arbeitsschritte müssen erfolgen, bis Kaffeebohnen zu dem herrlich duftenden, heißen Getränk in unseren Tassen werden. Wie findet denn nun jeder seine Lieblingssorte? Was es beim Kauf von Kaffeebohnen zu beachten gilt, haben wir hier für Sie zusammengestellt. Weitere Informationen, speziell zur Röstung und den verschiedenen Röstgraden von Kaffeebohnen gibt es in unserem Blog.
Hier die wichtigsten Aspekte, die den Geschmack Ihres Kaffees mitbestimmen:
- Kaffeebohnensorte: Arabica oder Robusta
- Anbauregion
- Erntezeitpunkt
- Aufbereitung: nass (mit nasser oder trockener Fermentation), trocken oder halbtrocken (ohne Fermentation)
- Röstung
- Zubereitung
Kaffeebohnen: Fast 200 Sorten zur Auswahl? Nur fast...
Hätten Sie gedacht, dass es 194 unterschiedliche Sorten Kaffee gibt? Dabei finden wir meist gerade einmal zwei Kaffeesorten im Regal. 60 % der im Handel erhältlichen Kaffeebohnen sind Arabicabohnen. Sie gilt als die wichtigste Kaffeesorte. Arabica Kaffee wird in Kolumbien, Kenia, in Mittelamerika und in anderen Ländern angebaut. Robusta ist die zweite Kaffeesorte und zugleich um ein Vielfaches ertragreicher. Das macht sich auch in einem günstigeren Preis bemerkbar.
Arabica und Robusta - So unterscheiden sie sich
Die Arabicabohne zeichnet sich durch einen komplexen Geschmack und ein vielschichtiges Aroma aus. Sie enthält etwas weniger Koffein, gilt als leichter und sanfter und lässt sich beliebig zu unterschiedlichen Kaffeespezialitäten verarbeiten. Sie eignet sich besonders für einen guten Filterkaffee.
Robusta Kaffeebohnen zeichnen sich durch einen etwas leichteren, erdigen Geschmack aus, weniger nuanciert und nicht so füllig. Diese Kaffeebohnen werden gerne für Espresso verwendet, weil sie für die herrlich goldbraune Crema verantwortlich sind, die wir beim Espresso so lieben.
Beide Kaffeesorten können gemischt werden, viele Espressorezepturen bestehen nicht allein aus Robusta, sondern aus einer Kreation beider Bohnen. Hier gilt: Die Mischung macht's!
Die Arabicabohne ist zwar meist teurer als die Robusta, deshalb jedoch nicht zwingend besserer Qualität. Auch wenn sie als die aromatischere Kaffeebohne gilt, so liegt die Ursache für den höheren Preis auch in den Produktionskosten. ie Coffea Arabica liebt Höhenlagen und reift am besten in schattigen Wäldchen. Die Ernte muss aufgrund der oft steilen Hänge meist in Handarbeit erfolgen. Die Robusta gedeiht auch im Flachland gut und eignet sich besser für die Plantagenpflanzung und maschinelle Ernte.
Anbauregionen für Kaffee
Anbaugebiete erstrecken sich in einem Streifen zwischen 23 Grad nördlicher und 25 Grad südlicher Breite um den Äquator, im sogenannten "Kaffeegürtel". Hierzu gehören sowohl tropisch-feuchte Anbaugebiete als auch höhere Lagen. Die wichtigsten Anbaugebiete liegen in Mittel- und Südamerika, Zentralafrika, Indien, Indonesien und Vietnam.
Kaffeebohnenernte: Wie beeinflusst sie den Geschmack
Die Ernte gehört zu den ersten Faktoren, die sich auf die Wertigkeit und den Geschmack auswirken. Einzig und allein die Produktion aus frischen Bohnen ergibt einen erstklassigen Kaffee. Beste Kaffeebohnen erhalten Sie in Feinkost- oder Fachgeschäften und spezialisierten Onlineshops, wie Kaffee-Welt24.
Unser Prinzip ist erstklassige Qualität und Wertigkeit: Für einen unwiderstehlichen Geschmack!
Aufbereitung der Kaffeefrüchte
Nass aufbereitete Kaffeebohnen ergeben einen Kaffee mit deutlicherer Säure und einem temperamentvollen Geschmack. Die Trockenaufbereitung lässt blumig-fruchtige Aromen mit einem feinen Duft entstehen, während die halbtrockene Aufbereitung fülligen und schweren Kaffeegenuss verspricht.
Tag der Entscheidung: Die Röstung
Eine langsame und schonende Trommelröstung bei höchstens 245 Grad ist gleichmäßiger und aromaschonender für die Kaffeebohnen. Zudem gerät der Kaffee harmonischer auf diese Weise. Die schnelle Heißluftröstung röstet bei bis zu 600 Grad in wenigen Minuten große Mengen an Kaffeebohnen. Das Ergebnis ist jedoch oft nicht gleichmäßig. Außen können einzelne Bohnen schon verbrannt sein, während andere noch fast roh sind. Darunter leidet der Geschmack erheblich.
Kaffeebohnen - Zubereitung
So individuell wie der Kaffeegenießer sind auch die Zubereitungsarten. Da sich nicht jede Bohne für jede Kaffeespezialität gleichermaßen eignet und alles auch eine Frage des Geschmacks ist, darf ruhig auch ein wenig experimentiert werden mit Kaffeebohnen, Filtern, Siebträgern und Vollautomaten um den eigenen Lieblingskaffee zu finden. Kaffeebohnen kaufen können Sie komfortabel hier im Shop, bei Kaffee-Welt24!